Links-im-Internet.de

Top-Links: News- /Medienreport: SEO-Tools und SEO-Foren helfen bei der Planung und Umsetzung von SEO-Maßnahmen (Nr. 49/2016 - Don-160512)!
Datum: Donnerstag, dem 12. Mai 2016
Thema: Link - Tip


Suchmaschinenoptimierung (englisch search engine optimization, abgekürzt: SEO), umfasst alle Maßnahmen, die dazu beitragen, dass Webseiten im organischen Suchmaschinenranking in den unbezahlten Suchergebnissen (Natural Listings, SERPS) auf höheren Plätzen, d.h möglichst weit vorn im Ranking, erscheinen.

Die Suchmaschinenoptimierung ist ein Teilgebiet des Suchmaschinenmarketings.

Das Suchmaschinenmarketing (Search Engine Marketing, kurz: SEM) ist ein Teilgebiet des Online-Marketing und umfasst alle Werbe-Maßnahmen zur Gewinnung von Besuchern für eine Webpräsenz über Websuchmaschinen.

Etliche Maßnahmen, die die eigene Seite an vorderster Stelle innerhalb der organischen Rankings gelangen lassen, sind manipulativer Natur und werden von den Suchmaschinen deshalb kritisch bewertet - ihre Anwendung kann auch zum Ausschluss der betreffenden Webseite aus den Rankings führen.

Die Grenzen zwischen akzeptablen Methoden der Suchmaschinenoptimierung, die sich an die Richtlinien der Suchmaschinen halten, und inakzeptablen Manipulationen, die als Suchmaschinen-Spamming eingestuft werden müssen, sind daher fließend und oft auch unscharf.

Über das Thema SEO-Tools und SEO-Foren informieren auch

- das Newsportal newsfenster.de mit der News http://newsfenster.de/it-newmedia-software/pm226114-seo-tools-helfen-planung-umsetzung-seo-massnahmen-seo-foren-finden-hinweise-rat.html: http://newsfenster.de/it-newmedia-software/pm226114-seo-tools-helfen-planung-umsetzung-seo-massnahmen-seo-foren-finden-hinweise-rat.html

- das Presseportal presse-board.de mit dem Artikel http://www.presse-board.de/seo-tools-helfen-bei-der-planung-und-umsetzung-von-seo-massnahmen-in-seo-foren-finden-sich-hinweise-und-rat/: http://www.presse-board.de/seo-tools-helfen-bei-der-planung-und-umsetzung-von-seo-massnahmen-in-seo-foren-finden-sich-hinweise-und-rat/

Unterteilt wird die Suchmaschinenoptimierung in zwei Aufgabenbereiche, die Onpage- sowie die Offpage-Optimierung.

Diese Unterteilung wird daran festgemacht, ob dabei die eigene Seite (onpage) bearbeitet wird oder man Einfluss auf andere Webseiten (offpage) nimmt.

Onpage-Optimierung:

Die sogenannte Onpage-Optimierung umfasst alle Anpassungen auf der eigenen Internetseite.

Hierzu zählen die Optimierung des Seiteninhalts (auch Content) in Bezug auf Inhaltsqualität, Formatierungen, Überschriften (H1 usw.) etc., aber auch technische Aspekte, wie die Header, Footer und Tags, sowie die interne Verlinkung der Seite.

In der Regel (und auch sinnvollerweise!) geht einer Offpage-Optimierung immer eine OnPage-Optimierung voraus.

Offpage-Optimierung:

Die sogenannte "Offpage-Optimierung" findet außerhalbb der zu optimierenden Seite statt und umfasst alle Maßnahmen außerhalb der zu optimierenden Website.

Ein gutes Ranking und eine gute Sichtbarkeit in Suchmaschinen wird stark von der Quantität und Qualität der eingehenden Links auf eine Website (Rückverweis oder auch Backlink genannt) beeinflusst.

Es wird aber neuerdings angenomment, dass neben Backlinks zunehmend auch sogenannten "Social Signals" ebenfalls für das Ranking berücksichtigt werden.

Zum Thema SEO-Tools und SEO-Foren berichten auch

- die Homepage mitteldeutschland-tipps.de mit dem Beitrag http://mitteldeutschland-tipps.de/uncategorized/seo-tools-helfen-bei-der-planung-und-umsetzung-von-seo-massnahmen-in-seo-foren-finden-sich-hinweise-und-rat/: http://mitteldeutschland-tipps.de/uncategorized/seo-tools-helfen-bei-der-planung-und-umsetzung-von-seo-massnahmen-in-seo-foren-finden-sich-hinweise-und-rat/

- der Internetauftritt youngncool.com mit dem Artikel http://www.youngncool.com/?p=40344: http://www.youngncool.com/?p=40344

Seit dem Google Panda Update 2011 werden Webseiten abgestraft, die Seiteninhalte von anderen Seiten übernehmen (Duplicate Content).

Seit dem Google Penguin Update 2012 werden Webeiten abgestraft, die manipulative Techniken zur Verbesserung des Rankings verwenden.
Literaturtipps:

Yvonne von Bischopinck, Michael Ceyp: Suchmaschinen-Marketing. Springer, 2009, ISBN 978-3-540-76513-4.

Horst Greifeneder: Erfolgreiches Suchmaschinen Marketing. Gabler Verlag, 2006, ISBN 3-8349-0131-8.

Florian Grimmer: Das Suchmaschinen-Marketing. Kundengewinnung durch bezahlte Suchergebnisse. Projekt, 2005, ISBN 3-89733-130-6.

Quellen-Hinweis: Inhaltlich zum Teil zitiert zu den Themen "SEO, SEM, Suchmaschinenoptimierung, SEO-Tools, SEO-Foren, Linkaufbau, Linkbuilding, Berlin, Hamburg" aus der Internet-Enzyklopädie Wikipedia>, der Text beruht auf dem Wikipedia-Artikel https://de.wikipedia.org/wiki/ aus der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Versionsgeschichte / Liste der Autoren verfügbar.>, der Text beruht auf dem Wikipedia-Artikel https://de.wikipedia.org/wiki/ aus der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Versionsgeschichte / Liste der Autoren verfügbar..

Veröffentlicht am Donnerstag, dem 12. Mai 2016





Dieser Artikel kommt von Links im / zum Internet - ausgesuchte geprüfte & bewertete Qualitätslinks!
http://www.links-im-internet.de

Die URL für diesen Artikel ist:
http://www.links-im-internet.de/modules.php?name=News&file=article&sid=55604